[Zwischenspiel] Internationaler Kinderbuchtag

Heute ist ja – wie sicher die meisten wissen – der internationale Kinderbuchtag. Und da bin ich ganz nostalgisch geworden und habe mir gedacht, ich zeige euch mal ein paar von den Büchern, die mir die Kindheit und Jugend versüßt haben und mich begleitet haben. Was ich euch vorstelle, habe ich hier auch selbst noch stehen, fotografiere es jedoch jetzt nicht, weil das immer noch zu anstrengend wäre, wenn ich auf die Leiter klettere und die Bücher vom Schrank hole – ihr kennt das sicher auch, wenn einen die Grippe mal so richtig flach legt 😉

Welche Bücher haben mich bis heute begleitet? Zuallererst wäre da eine Reihe aus dem Zeitalter der Backfischromane zu nennen: Die Nesthäkchen-Bücher. Angefangen mit dem ersten Band Nesthäkchen und ihre Puppen und abgeschlossen mit Nesthäkchen im weißen Haar. Ich habe alle neun Bände gelesen und geliebt. Hier seht ihr die Ausgabe des ersten Bandes, die ich hatte (auch die anderen acht Bücher sind auf diese Art gestaltet):

Okay, das nächste Buch oder die nächste Reihe ist jetzt vielleicht nicht unbedingt typisch, aber Tatsache ist, dass die Bücher immer und immer wieder gelesen habe – in meiner Jugend. Die Karl-May-Bücher. Ich hatte das Glück, dass mein Onkel tatsächlich die traumhaft schöne Ausgabe von 1951 besaß (was er wiederum seinem Vater und meinem Großvater verdankt) und meine Mutter diese wundervollen Bücher von ihm bekommen hat. Ich liebe diese Bücher wirklich heiß und innig und erfreue mich tatsächlich jedes Mal daran, wenn ich ihre Rücken auf dem Wohnzimmerschrank stehen sehe, ungefähr so:

 

Außerdem gab es da noch die Dolly-Bücher, die ich von meiner Mutter geerbt hatte. Auch die sechs Sammelbände davon waren und sind mir sehr liebe Stücke:

Und wo wir gerade bei Internatsbücher sind, darf eine Reihe nicht fehlen: Hanni und Nanni. Ach, wie liebe ich die beiden Schwestern! Wie liebe ich diese Bücher ♥ Und zu Weihnachten bekam ich dann von meiner Oma die damalige Gesamtausgabe. Leider fehlen mir aber noch die „Sonderbände“, die ich aber früher oder später noch besitzen werde, da bin ich mir ziemlich sicher. Hier seht ihr meine Ausgabe:

                                                                     Bildquelle

Okay, was haben wir da noch? Habe ich nicht vielleicht eine unglaublich tolle Schriftstellerin mit unglaublich tollen Bücher vergessen? Hm? Natürlich Astrid Lindgren!
Von Pippi Langstrumpf über die Kinder von Bullerbü und Madita bis hin zum Michel von Lönneberga: Ich liebe Astrid Lindgren! Oder eher ihre Bücher. Ich finde einfach, dass Bücher von ihr in jedem Kinderzimmer stehen sollten. Hier ein Bild von ihr mit ihren gesammelten Werken, da konnte ich mich einfach nicht entscheiden 🙂

Natürlich darf auch der Struwwelpeter mitsamt dem Suppenkasper und den ganzen Gestalten darin nicht fehlen – das Buch konnte ich in und auswending:

Es gab noch viel mehr Bücher, die ich geliebt habe – beispielsweise Harry Potter, keine Frage! -, aber letzten Endes will ich euch tatsächlich noch meine kleine Leidenschaft und Schwäche gestehen: Ich liebe die Knickerbockerbande. Bis heute sammel ich noch die Bücher davon und kauf mir immer mal wieder eines (sollte ich mal wieder tun :D). Das ist so mein kleiner Tick: Die Knickerbockerbande. Mein Ziel: alle Bücher davon, auch wenn mir noch eine Menge fehlen 😉

 

Nur ein kleiner Überblick über die Bücher, die mir wichtig sind, auch heute noch. Wie sieht es denn da mit euch aus? Ich bin mir sicher, ihr kennt Bücher hiervon, davon gehe ich doch glatt mal aus 😀

Weitere Posts zum Thema

2 thoughts on “[Zwischenspiel] Internationaler Kinderbuchtag

  1. Klasse Kindheitserinnerungen.
    Schade, dass man immer einen bestimmte Tag dafür benötigt um sich zu erinnern. Ich habe auch noch so alte Schätzchen hier rum stehen und ich freue mich immer, wenn mein Blick darauf fällt 🙂

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    1. Oh ja, Kindheitserinnerungen ♥ Allerdings brauche ich keinen speziellen Tag, ich krabbel immer mal auf die Leiter und hol mir ein Buch zum Lesen runter, wenn ich Lust habe 😀
      Ich liebe diese Bücher einfach ♥

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.