[E-Rezension] Mehr Selbstbewusstsein – Madame Missou

Titel: Mehr Selbstbewusstsein – In 10 Schritten zu Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
Autor: Madame Missou
ASIN: B00FJZ4EP8
Preis E-Book: 2,69€

















Autor

Madame Missou – 1960 in Bamako (Mali) als Tochter des französischen Botschafters und einer argentinischen Botanikerin geboren – hat Kultur und Kunstgeschichte an der Université Paris-Sorbonne studiert. Im Alter von 25 Jahren zog es sie in die neue Welt. In New York eröffnete sie die Galerie „Madame Missou’s Best World Arts“ und spielte in diversen Musicals Haupt- und Nebenrollen. Anfang der 90er Jahre verkaufte sie ihre Galerie und verlagerte ihren Lebensmittelpunkt nach Europa. Zunächst lebte sie für einige Jahre in Lissabon, Kopenhagen, Moskau und London, bis sie sich 1999 entschied, dauerhaft nach Berlin zu ziehen. Hier lebt sie mit ihrer Familie seit nunmehr fast 15 Jahren glücklich in Ruhe und führt ein erfolgreiches Leben als Schriftstellerin, Lebenstrainerin, Beraterin und Künstlerin.


Inhalt


Dieser einführende Ratgeber vermittelt einfühlsam und effektiv die wichtigsten Strategien, mit denen Sie sich zu einer selbstbewussten Frau entwickeln (Männer sind als Mitleser natürlich auch willkommen). In 10 Schritten erhalten Sie Anregungen, Ihr einzigartiges Selbstbild zu entwickeln, Ihre Stärken zu erkennen, sich selbst Wertschätzung zu gönnen und sich mit einer freundlichen und souveränen Ausstrahlung zu behapten. Sie erfahren in kompakten 45 Minuten Lesezeit, wie Sie diese Tipps am besten für sich erfolreich umsetzen und nachhaltig nutzen, sodass Ihre Stäre und Ihre Selbstsicherheit ständig wachsen.
Denn wer möchte nicht gerne in dieser wundervollen inneren Balance leben, die das Leben so leicht macht? Dahinter steckt häufig ein stabiles Selbstbewusstsein. Doch nur wenigen Menschen ist dieser Schatz, sich in größter Selbstverständlichkeit rundum wertvoll und liebenswert zu fühlen, von vornherein in die Wiege gelegt.
Wer Selbstvertrauen ausstrahlt, hat es leichter – in der Liebe, im Geschäftsleben, in der Familie. Alltägliche Herausforderungen werden einfach und für alle Seiten befriedigend lösbar. Dies zu verstehen und umzusetzen ist Ziel dieses Ratgebers.


Meine Meinung

Ich muss sagen, dass ich bei diesem Ratgeber wirklich Probleme hatte, denn ich musste mich zum Lesen überwinden. Fand ich den zum Thema Aufräumen noch ganz amüsant und charmant geschrieben, hatte ich hier eigentlich keine Lust, zu lesen und habe auch sicher mehr als 45 Minuten gebraucht. Der leichte Humor des anderen Ratgebers kommt hier praktisch nicht vor.

Noch dazu fand ich die Tipps noch seichter und fand einfach keinen Zugang dazu. Um ehrlich zu sein, fällt es mir hier schon recht schwer, mich überhaupt daran zu erinnern, worum genau es ging. Madame Missou konnte mich hier einfach überhaupt nicht überzeugen!
Ich fand diese Tipps hier einfach nicht greifbar und ehrlich gesagt hätten sie mir auch nicht weiter geholfen. Ich weiß nicht, ob das hier nur mir so geht, aber ich fand alles etwas schwammig und dann kam noch hinzu, dass es sehr trocken geschrieben ist. Wenn dann noch hinzu kommt, dass mir das Lesen wirklich nicht leicht fiel und ich alles lieber gemacht habe, als weiterzulesen, ist das schon sehr schade, vor allen Dingen, da ich weiß, dass es eben auch anders geht.

Ein Detail, dass ich sehr schade fand, dreht sich um den Bezug zu dem Ratgeber mit Thema Aufräumen. Dazu mal ein kleines Zitat aus diesem Buch:

Aber seien wir mal ehrlich: Muss ihm Haushalt immer alles perfekt laufen? Ein paar Krümel auf dem Boden, Blütenblätter neben der Blumenvase, ist das wirklich so schlimm? (Pos. 201 auf dem Kindle)

Nennt mich überkritisch, aber das stört mich doch, da Madame Missou nun mal im anderen Ratgeber eine sehr strikte Auffassung zum Thema Ordnung vertritt. 


Fazit

Ich war überhaupt nicht überzeugt und hatte keinen Spaß am Lesen. Die Tipps an sich waren für mich etwas schwammig, obwohl sie sicherlich eine Grundlage bilden können, um selbstbewusster zu werden, nur eben für mich nicht. Schade, das Buch ist nichts für mich.

Anderthalb Brillen, aber ich runde auf zwei Brillen auf.

Bewertung


Danke an Madame Missou für das Rezensionsexemplar.

Quellen
Cover; Autorenvita; Inhalt

Weitere Posts zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.